Weltexpress
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Wissenschaft, Mensch, Leib & Seele
13. Dezember 10 , 15:51
Willensfreiheit aus tiefenpsychologischer Sicht - Serie:
Willensfreiheit, Entscheidungen, Verantwortung und Schuld am Beispiel des
Strafvollzugs und des Krankheitswesens (Teil 2/2)
Frankfurt am Main (Weltexpress) - Eine Serbin hatte sich 21 jährig von ihrem
Freund getrennt, da er ihr zu gewalttätig war. Daraufhin kam er mit vier
Freunden, alle haben sie vergewaltigt und zusammen geschlagen. Sie wurde nach
England gelockt und wäre wahrscheinlich ermordet worden, wenn die deutsche
Polizei nicht aufgepasst hätte und sie dort in Sicherheitsverwahrung genommen
worden wäre. Sie zeigte die Männer an, brach vor Gericht zusammen und weiß heute
noch nicht, wie die Prozesse ausgegangen sind. Sie wendete sich von den Serben
ab und heiratete einen Deutschen. Etwa 35 Jahre später suchte sie mich wegen
Alpträumen, in denen sie die Vergewaltigungssituation wieder erlebte,
Schlafstörungen und vor allem Schmerzen auf. Erst nach ein paar Stunden erzählte
sie mir auf Drängen ihrer noch als Einzige davon wissenden Freundin die
Geschichte, wenigstens ihrem Psychotherapeuten davon zu berichten.
Kein Mensch wusste heute von den Vorfällen, nicht einmal ihr Ehemann oder der
Sozialbetreuer, der sie mir vermittelt hatte. Auf meine Frage, warum sie
niemanden etwas erzähle, meinte sie, sie fürchte die Schande, weil eine Frau,
die mit mehreren Männern geschlafen habe, als Hure gelte. Sie ist zwischen der
Notwendigkeit des entspannenden Dialogs und ihrer existentiellen Angst
schmerzhaft zerrissen. Später fragte sie mich, wann endlich die Schmerzen
aufhören würden. Ich entgegnete, vielleicht, wenn das Unaussprechliche
aussprechbar, dann nicht mehr so schlimm und schmerzhaft sei. Später teilte sie
mir mit, das könne sie nicht, und beendete die Therapie. Das soll nicht heißen,
dass sie nicht später mitteilsamer wurde und ihre Ängste und Schmerzen
nachließen. Aber damals war sie noch nicht soweit.
Ein Kroate konnte wegen Angstzuständen nicht ins Examen gehen. Er teilte mir
mit, das hänge damit zusammen, dass sein Vater ständig fremd gegangen sei,
dieses der Mutter vorwarf, sie verlassen und die letzte Freundin geheiratet
hatte. Jetzt müssten er und sein Bruder sich um die Mutter kümmern. Auf meinen
Einwand, jetzt sei die Mutter doch frei und könne, einen neuen Mann suchen und
sie seien frei, entgegnete er, „das würde Mutter nie tun, dann hätte Vater ja
recht gehabt!“ Folgerichtig beendete auch er die Therapie. Möglicherweise haben
die Gespräche doch später etwas bei ihm bewirkt.
Eherne Gesetze, die über alle Zeiten und Umstände gelten, herrschen nicht nur
auf dem Balkan, sondern in nicht so offensichtlicher Form auch in unserer
angeblich aufgeklärten Kultur und können zu Krankheiten führen. Von
Angstkranken, Männern wie Frauen, kenne ich, dass ihre grösste Angst ist, ihre
Schwäche und Angst werde ihnen angesehen „welche Blamage, dann wären sie völlig
unten durch, das würde ausgenutzt!“. Sie tun alles, um die Angst zu überspielen,
und wundern sich gleichzeitig, wenn ihnen ihre äußere Stärke zurückgespiegelt
wird. Oft stehen sie ihren Mann im Alltag, bekämpfen ihre Ängste mit
Psychopharmaka oder Alkohol, um solange wie möglich den Starken zu spielen. Ihre
Tragik geht weiter. Bei einem ewig Starken freuen sich andere, denen das nicht
so gelingt, ihn bei einer Schwäche zu ertappen. Deren Lachen ist die tiefe
Demütigung und wird gefürchtet.
Die innerhalb der Kultur in der Kindheit anerzogenen und eingeprägten Normen und
Gesetze, ob „Hure“, „Untreue“ oder „Schwäche“, halte ich für die wesentlich
schlimmere Traumatisierung als die an sich schon schlimmen Ereignisse. Für
Stärke können auch Erfolg, Status oder Leistung stehen. Diese Gesetze gelten
über alle Zeiten und Umstände hinweg. Dadurch gehen menschliche Essentials wie
der zwischenmenschliche Dialog und das Aufgehobensein bei anderen verloren. Der
Serbe hatte sich für die tiefste Demütigung, dass eine Frau ihn verlassen und
bloß gestellt hatte, in Kenntnis der Kultur grausam gerächt. Deswegen werden
Vergewaltigungen als Kriegsmittel eingesetzt. Vermutlich ging der kroatische
Vater deswegen fremd, weil die Söhne bei der Mutter eine wesentlich größere
Rolle als er spielten. Man denke an die Heilige Familie - die Mutter
jungfräulich, der Sohn der Gott und der schwache Vater im Hintergrund hat für
diese Szene das Geld zu verdienen. Für ihre herausragende Rolle hatten die Söhne
ihre Verpflichtungen zu erfüllen. Das Examen wäre das Symbol der Loslösung und
Selbständigkeit gewesen, und vor diesem Symbol hatte er Angst.
Kaum ein Mensch wird bei diesen Fällen von Willens- und Entscheidungsfreiheit
oder (Un)Verantwortlichkeit sprechen. Leicht wird die Schuld bei der Kultur, dem
Vater oder der Mutter, dem Mann oder der Frau gesucht. Der Kranke wird oft aus
dem Schneider sein. Auch Straftäter und Mörder haben eine traumatisierende
Kindheit. Der Amokläufer Wagner (siehe Teil 1) wird eine Mutter oder einen Vater
gehabt haben, der ihm immer das Schlimmste ansah, und dieses Ertapptsein galt
über alle Zeiten und Umstände, obwohl ihm sicherlich niemand seine Sodomie
ansah. Aber sein Wahn garantierte ihm das Überleben. Auch hat er wahrscheinlich
bei Tieren das gesucht, was er bei Menschen nicht fand. Diese können ihm ja
nicht seine Schande ansehen.
Wenden wir uns zuerst dem Gesundheit-, beziehungsweise Krankheitswesens zu. In
der tiefen traditionellen, kulturellen Überzeugung wird bei der Entstehung von
Krankheiten nicht von Willensfreiheit, freier Entscheidung, Selbstverantwortung
und Schuld ausgegangen. Ob jemand an Krebs, Herzinfarkt, Diabetes oder anderen
Krankheiten erkrankt, ist danach nicht eine Frage der freien Entscheidung oder
Schuld. Bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen sieht die Sache schon
etwas anders aus, deswegen der Run nach organischen Krankheitserklärungen, um
den Erkrankten von aller Schuld zu befreien.
Im Präventiv - und Nachsorgebereich wird es für den Erkrankten beispielsweise
beim so genannten metabolischen Syndrom (u.a. Übergewicht,
Durchblutungsstörungen, Diabetes, Hypertonie, koronare Durchblutungsstörungen
und Herzinfarkt) und den Folgeerkrankungen schon schwieriger. Das eigene
Dazutun, etwa zu viel, fettreich und ungesund zu essen und sich zu wenig zu
bewegen, dadurch an Übergewicht zu leiden, zu viel Alkohol zu trinken, zu
rauchen und sich zu viel Stress zuzumuten, wird oft als Eigenverantwortung,
eigene Entscheidung und damit als Schuld aufgefasst. Aber weniger und gesünder
zu essen, sich mehr zu bewegen und auf Alkohol zu verzichten, zumindest in
Maßen, ist nicht die Welt des Erkrankten. Bewegung ist in seinen Augen
anstrengend, Essen macht Spaß, erhöht die Lebensqualität, Alkohol verbessert die
Stimmung, " man lebt nur einmal", und im dicken Auto auf der Fahrt zum
Briefkasten kann er stolz den errungenen sozialen Status heraushängen. Herrscht
das Gegenteil, vermittelt das Essen und Fernsehen wenigstens ein bisschen
Lebensqualität, erhöht den Leibesumfang und die Krankheitsanfälligkeit. Bei
Alkoholismus wurde lange Schuld zugeschoben, bis die Erkenntnis reifte, dass es
sich um eine Krankheit handele. Trotzdem ist der Alkoholiker bei vielen nicht
von Schuld befreit, vor allem wenn er alkoholisiert Auto fährt und Schaden
zufügt.
Bei Straftaten wird das Opfer geschädigt, und die Strafe dient zur
Wiedergutmachung und dem sozialen Ausgleich. Der Begriff "Strafe" wird von einer
Obrigkeit wie dem Staat, Gott oder Eltern gegenüber Kindern verwandt, während
unter Gleichrangigen der Begriff Rache oder Vergeltung üblich ist. Die Strafe
ist also die Rache der Obrigkeit. Sicher ist es ein enormer Fortschritt der
Kultur, dass der Staat die Strafe übernommen hat und nicht mehr wie in früheren
Zeiten, heute noch in manchen Kulturen, Hexenverbrennungen, Lynchjustiz oder
Blutrache erfolgen. Bei Krankheiten ist der Kranke überwiegend selbst
geschädigt, so dass kein sozialer Ausgleich erfolgen muss, obwohl das Umfeld
auch betroffen und mitgeschädigt sein kann. Deswegen muss der Kranke auch nicht
die Strafe des Staates, bei psychischen und psychosomatischen aber die soziale
Ächtung fürchten.
Schauen wir uns doch näher die Begriffe „Entscheidung“, „Verantwortung“ und
„Schuld“ an, so wie sie im allgemeinen begriffen werden, man sie aber auch
anders begreifen kann. In der Abfolge des Lebens nimmt der Mensch ununterbrochen
wahr und handelt nach diesen Wahrnehmungen. Er entscheidet sich also immer
fortwährend. Das ist sein Schicksal, und dem kann er nicht entgehen. In unserem
kulturellen Sprachgebrauch ist die Entscheidung jedoch oft mit richtig oder
falsch, gut oder böse, dadurch mit einer Schwere oder Last verbunden. Im
griechischen Mythos steht Herkules am Scheideweg. Außerdem wird zur Beurteilung
der Richtigkeit der Entscheidung das Ergebnis herangezogen, dann wenn man mehr
weiß. Zum Zeitpunkt der Entscheidung handelt der Mensch in meinen Augen jedoch
aus vielen bewussten und unbewussten, hauptsächlich sogar unbewussten,
sichtbaren und unsichtbaren Gründen und Motiven immer nach bestem Wissen. Besser
weiß er es einfach nicht. Dieses Wissen ist eine Kompromisslösung aus vielen
widersprüchlichen Motiven. Und wenn jemand nach bestem Wissen handelt, soll das
falsch, böse oder strafbar sein? Offenbar ja, wenn die Folgen böse sind, obwohl
man auch später nicht mit letzter Sicherheit wissen kann, dass eine andere
Entscheidung besser gewesen wäre.
Ähnlich ist es mit dem Begriff der Verantwortung. In dem Wort steckt das Wort
Antwort, das heißt, es weist auf einen Dialog zwischen Rede und Antwort hin. Die
Begriffe Entscheidung und Verantwortung sind in aller Munde. Dieser Dialog ist
von Folgen begleitet. Betrachtet man die Verantwortung von der Seite der Folgen,
nimmt jeder Mensch in jedem Augenblick seine Verantwortung war, ein ganz
normaler Vorgang. Die Vorsilbe „ver“ weist jedoch darauf hin, dass bei diesem
Dialog etwas quer oder schief läuft. Das ist auch bei diesem Begriff der Fall.
Ähnlich wie der Begriff Entscheidung wird die Verantwortung mit verantwortlich,
unverantwortlich oder verantwortungslos und somit mit einer positiven oder
negativen Zuschreibungen verbunden. Das kann wiederum zur Last und Schwere der
Verantwortung führen. Der heilige Christophorus trug ein kleines Kind durch eine
Furt, das Jesuskind, und brach fast unter der Verantwortung für die Welt
zusammen. Die oberen Chargen in Politik und Wirtschaft genehmigen sich aufgrund
der Verantwortung immense Gehälter, aber unter den Folgen haben alle zu leiden,
oft sogar am meisten die unteren Chargen. Ungerecht ist die Welt, wobei die
Wahrnehmung von Gerechtigkeit unterschiedlich und interessensgeleitet ist.
Jeder Mensch beurteilt sich und andere in jedem Augenblick nach Kriterien, die
aus Erfahrungen stammen, wie er zu sich oder anderen steht, ob er sympathisch
oder unsympathisch ist. Diese Beurteilungen laufen spontan und automatisch ab.
Lernt er verschiedene Seiten eines Menschen und der eigenen Person kennen,
erweitern sich die Vorurteile zu komplexeren Urteilen, solange der Mensch nicht
zu sehr auf seine Vorurteile fixiert ist und Vorurteile mit Urteilen gleich
gesetzt werden. Diese Gleichsetzung und das aufgehobene Differenzierungsvermögen
ist die Folge von Psychotraumatisierungen.
In unserer Kultur ist verankert, wenn ein Ereignis unglücklich verläuft, an dem
mehrere beteiligt sind, die Ursache an einem oder einer Gruppe fest zu machen.
Er ist der Schuldige, der Stigmatisierte, der Sündenbock, der für alle herhalten
muss, meist weil er der Schwächste ist, die wenigsten Argumente für sich finden
und sich folglich am wenigsten wehren kann. Die Anderen sind von Schuld
entlastet. Die Psychoanalyse hat herausgearbeitet, die Schuld dient der Abwehr
der Scham, ich meine sogar der Lächerlichkeit, den für alle Beteiligten offenbar
schlimmeren Gefühlen. Es ist auch leichter, wenn einer die Last trägt, als wenn
sie alle tragen. Jesus trug die Schuld für die Welt und wurde gekreuzigt, jedoch
wohl nicht allein für die Schuld, sondern weil er von sich sagte „ich bin der
Weg und die Wahrheit ". Ein Mensch, auch wenn er ein Gott ist, wird halt
gekreuzigt, wenn er die absolute Wahrheit verkündet, da diese das Unglück über
die menschliche Welt bringt etwa in absolutistischen Regimen, Zerstrittenheit,
Kriegen und Krankheiten.
In dem Artikel über die Depression hatte ich einige Faktoren des
intrapsychischen Geschehens angeführt wie die Prägung in der Kindheit und
Verinnerlichung der frühen Objekte, wodurch sich die Aggressionen gegen dieses
als Autoaggressionen auswirken, die Wahrnehmung der äußeren Welt nach den frühen
Erfahrungen und das resultierende Verhalten, die Enttäuschung an der späteren
Umwelt und Aggressionen auf diese und die Reaktionsbildung auf Ausgeliefertsein,
Ohnmacht und Schuld in Gegenbildern von Stärke, Allmacht, Leistung und
Heiligkeit. Ähnliche Faktoren gelten auch bei anderen psychischen,
psychosomatischen und sogar organischen Erkrankungen. Welche inneren und äußeren
Faktoren zu den jeweiligen oder bestimmten Erkrankungen führen können, ist meist
nicht, manchmal bei längerer Beschäftigung mit dem Kranken oder einem bestimmten
Krankheitsbild, manchmal zufällig, aber nur wenn eine Wahrnehmung dafür
vorhanden ist, nachvollziehbar. Sieht ein organisch fixierter Arzt und sein
Patient die Ursachen ausschließlich im Körper, hat er für die
Innenbefindlichkeit und die sozialen Bezüge jedenfalls keine Wahrnehmung. Der
Patient ist sogar in einer Rechtfertigungs- oder Legitimationsposition für seine
Beschwerden, wenn kein organischer Befund nachweisbar ist. Dieser Umstand kann
seine Beschwerden verstärken.
Auch ein Straftäter hat zwangsläufig eine ihn prägende Kindheit, für die er
ursprünglich nichts kann. Er hat keinerlei Rücksichtsnahme auf seine eigene
Person kennen gelernt und kennt sie infolgedessen auch nicht für andere. Die
Folgen kann man an seinen Straftaten ablesen. Zumindest spielen beispielsweise
bei einem Mörder eine immense Wut, Kränkung, Angst, Schuld, Verwirrung und
aufgrund eines anderen Rechtsempfindens enorme Vergeltungs- und
Ausgleichsbedürfnisse eine tragende Rolle. An sich sollte er mit seiner Kindheit
und den Bedingungen seines weiteren Lebens schon genügend bestraft sein. Er wird
aber noch zusätzlich bestraft. Insofern gebe ich Ellen Reinke recht.
Der Einzelstraftäter findet keine gesellschaftliche Einbettung wie etwa
Wirtschaftskriminelle oder Mafiosi in einer eigenen Subkultur, die sie von
Schuld erlöst, da diese Kriminalität in ihren Kreisen üblich ist und von ihnen
nicht als Kriminalität aufgefasst wird. Manchmal herrscht sogar das Gegenteil,
etwa wenn ein Millionär im Golfclub noch Steuern zahlt, hat er etwas falsch
gemacht und ist unten durch. Pädophile finden diese Einbettung etwa in
Internetforen. Zu manchen Zeiten und in manchen Kulturen ist das Morden sogar
Norm und deswegen keine Schuld, etwa im dritten Reich der Genozid an Juden oder
Morden und Vergewaltigungen als Kriegsmittel. In diesen Zeiten können die
Menschen ihre enorme Wut und ihre Rachebedürfnisse legal unterbringen.
Ein Mensch, der zufrieden und einverstanden mit sich und der Welt ist, eine gute
Kindheit hatte, gefördert wurde, ist wenig aggressiv. Er achtet sich selber und
andere, hat genügend Differenzierungsvermögen zu sehen, dass manch andere das
nicht können. Er bezieht etwa Vorwürfe nicht so sehr auf sich selber, sondern
belässt sie bei den Anderen, sieht deren Hintergründe und nimmt es ihnen nicht
so übel. Er sucht sich ein Umfeld, mit dem er zurecht kommt. Andere versucht er
zu meiden oder muss sie einigermaßen gelassen in Kauf nehmen. Er ist auch nicht
krankheitsanfällig.
Den Unterschied machen in meinen Augen die Form und der Grad der
Psychotraumatisierung aus. In einer Kultur, in der früher in den meist gelesenen
pädagogischen Büchern die Maxime vertreten wurde „der Wille des Kindes ist um
jeden Preis zu brechen“, ist die Traumatisierung weit verbreitet. Da also viele
Menschen die Aggression schon in sich tragen, sich aber an die Normen halten,
wenn sie auch am liebsten jemand umbringen würden, entlädt sich ihre Aggression
an denen, die sie verletzen (wie anhand der Depression beschrieben). Diese sind
die Stigmatisierten, Sündenböcke, man könnte sogar sagen, die Märtyrer für die
Anderen. Das gilt jedoch nur für die Mainstream-Kultur, wie im Strafrecht
dargestellt. In Subkulturen, wie oben erwähnt, gilt anderes.
Die Aggression, die Normen und die Entladung nach außen in Form von Strafe und
Vergeltung sind tief seit Generationen in der Gesellschaft und Kultur verankert.
Insofern sind die Feststellungen des Strafrechtlers Michael Walter berechtigt,
dass durch die Infragestellung des freien Willens die Grundfesten der sozialen
Ordnung erschüttert werden. Da der menschliche Geist und die Emotionen in den
Neuronen und im Netzwerk eingeprägt sind und über die körperinterne
Kommunikation und über das Verhalten in das Umfeld verbreitet werden, sind sie
nicht ohne weiteres aufzuheben. Sie übernehmen den Charakter von
Selbstverständlichkeiten, sie verstehen sich von selbst, von Automatismen und
Mechanismen und schränken die Willens- und Entscheidungsfreiheit erheblich ein.
Hinzu kommt als Trauma-Reaktion traditionell der Traum von Freiheit und
Selbstbestimmung. Man denke nur an den Freiheitstraum der Amerikaner, die aus
engen, für sie untragbaren Verhältnissen ausgewandert sind und diesen Traum
unter unverantwortlichen Begleiterscheinungen fortleben, einer gigantischen
Gefängnisindustrie, immenser Umweltversschmutzung, dem Versuch einer
militärischen Weltbeherrschung, einer liberalen Profitmaximierung und einem
Fortleben der früheren Enge in rigiden Ideologien und religiösen Sekten. Andere
aufstrebende Nationen folgen diesem Beispiel. Für innerlich unfreie Menschen
sind die Freiheit und Willensfreiheit das höchste Gut, eine Illusion, an die als
Tatsache geglaubt wird, und die als Reaktion auf die traumatisierende Unfreiheit
fest im Kulturgut verankert ist.
Die Folge des Freiheitstraums ist, dass ein Mensch Straftaten aus freiem Willen
selbstbestimmt getan haben muss. Dadurch ist das Verbrechen einer Straftat umso
größer. In diesem Freiheitstraum sind die inneren Begrenztheiten, die Grenze der
eigenen Freiheit an der Freiheit anderer und die Notwendigkeit eines Dialogs,
Konsens oder Kompromisses außer Kraft gesetzt. Aber wenn auch die
Willensfreiheit begrenzt ist, dann muss wenigstens Gedankenfreiheit herrschen.
Aber auch diese ist vor allem in Religionen begrenzt „so etwas darfst du nicht
mal denken!“, in der Religion die „sündigen Gedanken“ – deswegen das Lied „die
Gedanken sind frei…“. Verständlich ist das Verbot der Gedankenfreiheit deswegen,
da dem Handeln die Gedanken voraus gehen, auch bei spontanen oder automatischen
Handeln diesem frühere, oft sogar traditionsbedingte Gedanken und Erfahrungen
zugrunde liegen.
In den bisherigen Ausführungen habe ich versucht, die Verschränkung von Kultur,
Gesellschaft und Einzelschicksalen darzustellen. Um die uralten Traditionen zu
vergegenwärtigen, in denen sich die Menschen trotz allen technischen
Fortschritts wenig verändert haben, habe ich mythische und religiös-mythische
Beispiele eingeflochten. Sicher ist die Unterscheidung von richtig oder falsch,
gut oder böse, sinnvoll oder sinnlos notwendig. Aber wie gezeigt wurde, hat das
anscheinend Sinnlose seinen Sinn in einer uralten Tradition, die dem Sinnträger
ohne sein Zutun übergestülpt wurde, in ihm seinen Sinn entfaltet, und nach dem
er handeln muss. Insofern herrscht nur eine begrenzte Willensfreiheit, die umso
mehr eingeschränkt ist, je stärker eine Gesellschaft und Kultur und das
Individuum geschädigt sind. Bei Krankheiten wird die Willensfreiheit wenig
diskutiert. Jedoch halte ich die Spaltung von Körper und Seele und den sozialen
Bezügen, ebenso im Strafrecht die Willensfreiheit und Schuld für dringend
diskussionswürdig. Leider verhindern bei vielen, vor allem bei den Betroffenen
und den Nutznießern des Systems, uralte, in den Gehirnprozessen verankerte
Traditionen den Dialog.
Von Bernd Holstiege